Morgen ist es vorbei von Kathrin Wessling




Kathrin Weßlings neues Buch ist eine Sammlung von Stories über die unerträgliche Fragilität der Liebe und des Liebens. »Morgen ist es vorbei«, das sind 13 Geschichten über die Liebe. Über die Sehnsucht, sich im anderen zu verlieren. Und über den Schmerz, verlassen zu werden. Kathrin Weßling erzählt mit großer psychologischer Klarsicht und zugleich mit hoher emotionaler und sprachlicher Kraft von gebrochenen Herzen und von solchen, die andere brechen, von Tränen und vom Kämpfen, vom Hoffen und vom Warten, von Erleichterung und Glück, vom Wahnsinn wilder Herzen eben. Die Protagonisten ihrer Stories wissen: Liebeskummer ist ein Bumerang aus Stacheldraht. Der kommt zurück, egal, wie sehr du schreist und rennst und bebst und kämpfst. Und manchmal ist da diese winzige Ahnung, die dich nicht schlafen lässt: Morgen ist es vielleicht vorbei. Und manchmal ist der einzige Gedanke, der dich durch die langen Nächte in der Stadt rettet: Morgen ist es besser, morgen wird ein besseres Morgen sein, morgen ist es endlich vorbei. 
Kathrin Weßling versteht es wie kaum eine zweite, Gefühle zu erzählen. »Morgen ist es vorbei« ist ein Buch, das unter die Haut geht. Ein Buch für gebrochene Herzen in der Großstadt, für traurige Männer und Frauen. Und über die eine Sache, die fast jeder kennt: Liebeskummer, schlaflose Nächte, Angst und das Gefühl, dass das nie wieder vergeht.




Hach jaa..dieses Buch hat mich durch die extreme Wortgewalt der Autorin emotional sehr berührt. 
Das Cover gefällt mir persönlich gar nicht, denn ich glaube, das wird auch der Grund dafür sein, dass nicht viele Menschen zu diesem Buch greifen. Es sieht einfach nicht sehr ansprechend aus.
Gerade das ist so schade, denn hinter diesem Buch steckt so viel Gefühl und die Autorin zeigt dem Leser auch ganz klar, was sie alles kann und das ist sehr viel. 
Natürlich waren nicht alle Geschichten gleich stark, aber keine von ihnen war schlecht, denn jede Geschichte hatte ihre eignen Emotionen und ihre eigene Art von Liebeskummer. 
Es wurde an keiner Stelle langweilig, denn jeder Protagonist hatte seine eigene Persönlichkeit. 
Wer Poetry Slam mag, der hat hier ein tolles Buch gefunden. Für alle, die diese Art von Texten nicht mögen, sollten dieses Buch vielleicht eher im Laden lassen. 
Die Autorin hat mich mit ihrem Können absolut überzeugt. Ich musste mir auch einige Textstellen in diesem Buch markieren, denn sie hat so schrecklich schön die Dinge auf den Punkt gebracht. 
Und jaaa, ich musste auch an ein paar Stellen Tränchen verdrücken. 


Wer gerne ab und zu mal zu emotionalen Büchern greift, der sollte auf jeden Fall "Morgen ist es vorbei" eine Chance geben. 
Dieses Buch wird einem nicht dabei helfen, den Liebeskummer loszuwerden, aber es bringt die Emotionen auf den Punkt und vielleicht merkt man, dass man mit diesem Gefühl nicht alleine auf dieser Welt ist, sondern jeder es früher oder später durchstehen muss. ☺ 
Dieses Buch wird einem auch keine Hoffnung geben, dass es besser wird, sondern zeigt, dass es normal und okay ist, traurig oder wütend zu sein. Mit diesem Buch kann man einfach mal emotional sein, denn morgen ist es vielleicht schon wieder vorbei. 
In diesem Sinne: 
Lasst Gefühle zu. ♥







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen